Online-Distance Education and more …

For a better education

The Growing Impact of Open Access Distance Education Journals: A Bibliometric Analysis

leave a comment »

Olaf Zawacki-Richter, Terry Anderson and Nazime Tuncay  (2010):
The Growing Impact of Open Access Distance Education Journals: A Bibliometric Analysis. The Journal of Distance Education / Revue de l’Éducation à Distance, VOL. 24, No. 3

Immer mehr Wissenschaftler gehen den Weg des Web 2.0 und bedienen sich des  „Open access-Formates“ für Zwecke ihrer Publikationen. Dies gilt auch für den Bereich der Fernstudienforschung.

Olaf Zawacki-Richter, Terry Anderson und Nazime Tuncay haben nun eine bibiometrische Untersuchung relevanter Publikationsorgane (offene/geschlossene) vorgenommen und sich dabei von der Hypothese leiten lassen „that the impact of open access journals in terms of average citations per article and year between 2003 and 2008 is significantly higher than the impact of closed journals”. Die hoch interessanten Ergebnisse sind hier publiziert. Sie weisen über den Bereich der Fernstudienforschung weit hinaus und deuten eine allgemeine Tendenz in der Distribution wissenschaftlicher Ergebnis im Zeitalter des “neuen Web“ an.

Advertisements

Written by burklehmann

29. Juli 2010 um 9:02 am

Veröffentlicht in Fernstudium, Literatur

Tagged with

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: