Online-Distance Education and more …

For a better education

PLE

leave a comment »

Die TU Graz startet für Ihre Studierende den Versuch mit einem selbstgebauten Personal-Learning-Enviroment.

„Unsere fast 1,5 jährige Entwicklungszeit macht es nun möglich, dass wir eine Personal Learning Environment (PLE, http://ple.tugraz.at) für die TU Graz ausrollen können. Ab sofort befinden wir uns im Probebetrieb um Erfahrungen mit den BenutzerInnen zu sammeln und Feedback einzuholen.“

Umgebungen dieser Art sollen möglicherweise die „alten Learningmanagementsysteme“ verdrängen oder ersetzen.

Ein erster Blick in den Gastzugang der Umgebung zeigt: Hier geht es doch wohl eher um ein Informationsportal. Ist das schon eine Lernumgebung? Man darf ernsthafte Zweifel haben. Und bietet Google nicht das Gleiche?

Advertisements

Written by burklehmann

2. November 2010 um 1:54 pm

Veröffentlicht in E-Learning

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: