Online-Distance Education and more …

For a better education

Schnee von gestern

with one comment

Kurz vor Jahresschuss veröffentlichte die Schweriner Volkszeitung einen Artikel mit dem Titel “ Fernstudium mit Computer“.

Darin heißt es u.a.:

„Eine virtuelle Universität, eine Software-Schmiede mit 1000 Arbeitsplätzen, Investitionen von einer Milliarde Euro – das größte Vorhaben, was MV je gesehen hat, plant Alfons Rissberger jetzt in der Landeshauptstadt.“

Deutschland hat bereits eine Reihe von virtuellen Hochschulen. Von denen funktionieren ungefähr zwei. Die Hochschule in Bayern und Oncampus im Norden. Überdies bedienen sich Fernlehranbieter ganz selbstverständlich der digitalen Medien. Könnte es sein,  dass die genannte Initative einer virtuellen Uni die letzten 20 Jahre nicht zur Kenntnis genommen hat?

Advertisements

Written by burklehmann

3. Januar 2011 um 10:17 am

Veröffentlicht in Fernstudium

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Na das ist doch mal ein Plan! Besonders schön sind die Aussagen in der entsprechenden Presseerklärung:
    http://www.rissberger.de/pdf/iMeckPresseerklaerung131210.pdf

    Dort ist u.a. die Rede von: „hochwertigeres, schnelleres, spaßmachendes und preiswerteres Lernen“, „Verdoppelung des sozialen Lernens“, „hochwertiger interaktiver E-Learning-Software“ oder „Halbierung der Lernzeit für die kognitiven Lernziele“.

    Solche „Aussagen“ konnte man vielleicht vor 10-15 Jahren noch auf einschlägigen Messen finden, auf denen Lern-CD-Roms o.ä. verkauft wurden, aber als Argumentation für ein derartiges Projekt tatsächlich ein nicht ganz so heißer Ansatz…

    alex

    4. Januar 2011 at 3:25 pm


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: