Online-Distance Education and more …

For a better education

Ermöglichungsdidaktiker auf dem Holzweg?

leave a comment »

Nach J. Hattie kommt es im Schulunterricht ganz wesentlich auf den Lehrer an. The „Teachers make a difference“. Das belegt eine von ihm durchgeführte Metaanalyse von rund 800 Studien. Anders gesagt:  „Die Antwort auf die Frage „Was wirkt?“ liegt für Hattie nicht dort, wo die Suche vermeintlich am einfachsten ist, nicht „unter der Straßenlaterne“, sondern anderswo, nämlich in der Person, die hinter der verschlossenen Klassenzimmertür Tag für Tag den wirklichen Unterschied beim Lernerfolg erzielt. Auf die Lehrkräfte und ihr professionelles Handeln kommt es an! Dabei geht es ihm nicht nur um die Fähigkeit von Lehrkräften zu wissen, was sie unterrichten wollen, sondern auch wie sie ihren Unterricht organisieren und strukturieren, um den Besonderheiten der jeweiligen Unterrichtsstunde und ihrer Schüler gerecht zu werden. Es geht weniger darum, wie viele oder welche Schüler im Klassenzimmer lernen, als darum, Lehrkräfte zu befähigen, im jeweiligen Kontext erfolgreich zu unterrichten. Lehrer machen den Unterschied!
http://www.visiblelearning.de/john-hattie-lehrer-machen-den-unterschied/

hattie

 

 

 

 

 

Und was bedeutet das praktisch?

„Der gute Lehrer als leidenschaftlicher Erzieher und Erklärer, der seine Schüler ernst nimmt – er vermag ihre Perspektive als Lernende einzunehmen, und er verdeutlicht ihnen die seinige als Unterrichtender. Die Hattie-Studie ist beileibe kein Freibrief für monotonen Lehrervortrag – aber eine Absage an jede Selbstlernidyllik.“
http://www.zeit.de/2011/45/C-Lehrer-Studie/komplettansicht

Advertisements

Written by burklehmann

12. Januar 2013 um 1:12 pm

Veröffentlicht in Bildung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: